Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines “SuperPhones” mit Googles Android Betriebssystem. Zum neuen Handy muss auch ein geeigneter Vertrag her. Kaum habe ich die neue Simkarte eingelegt, erhalte ich merkwürdige SMS vom Absender 221. Der Inhalt besteht aus zwölf weiteren Zahlen. Nach einiger Suche habe ich schließlich den Wikiartikel zum Thema Cell Broadcast (CB) gefunden. Nun ist mir klar, was die mystischen Zahlenkolonnen zu bedeuten haben die ich bekomme seit dem ich einen O2 Vertrag habe: Es handelt sich um die Gauß-Krüger-Koordinaten des Sendemasten.
Da die ständigen Nachrichten ein wenig stören, habe ich die den Empfang von Cell Broadcasts in meinem HTC Desire ausgeschaltet:
- Menü taste drücken und Einstellungen auswählen
- Menüpunkt “Anrufen” auswählen
- Unter “Kurznachricht” den Haken abwählen, sodass “Empfang von CB-Nachrichten deaktivieren” erscheint.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät und dem Betriebssystem fast zufrieden: Das Synchronisieren der Kontakte ohne Google Dienste funktioniert noch nicht, da die mitgelieferte Software “HTC Sync” unter meinem Windows 64 nicht startet – aber es besteht noch die Hoffnung, dass sich die Android Community um ähnliche Features kümmert, nachdem sie die nicht minder wichtigen Features implementiert hat (ein Speichern von Applikationen auf der SD-Karte ist Beispielsweise immer noch nicht möglich).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen