Sonntag, 4. Juli 2010

Asus M2N32 Deluxe, AMD Phenom II, C1E und die Systemuhr

Mein Motherboard Asus M2N32 Sli Deluxe mit AM2 Sockel ist zwar schon mehr als vier Jahre alt aber da AM3 Prozessoren abwärtskompatibel zu AM2 Sockeln sind und Asus freundlicher Weise auch an Kunden denkt, die einst viel Geld für ein Mainboard bezahlt haben, konnte ich einen aktuellen AMD Phenom II X4 945 (C3) mit 3.0 GhZ und 8.0 MB Cache verbauen. Eine Liste von unterstützen Prozessoren gibt es auf der Asus Seite.

Hierzu war zunächst ein Biosupdate auf die Beta Version 5002  notwendig, welches mit USB Stick und Asus EZ-Flash problemlos möglich war. Windows7 wollte nach dem ersten Systemstart gleich nochmal neustarten, danach lief alles reibungslos und sehr viel schneller als mit dem alten AMD 64 X2 4200+ Prozessor.

Lediglich die Systemuhr schien nun sehr viel langsamer zu ticken, sodass nach einigen Stunden Laufzeit eine Differenz von mehreren Minuten zwischen Systemzeit und Funkuhr zutage traten.

Nach Abschalten der C1E Funktion im Bios läuft die Zeit nun wieder gleichmäßig. Die AMD Cool’n’Quiet Funktion ist weiterhin aktiv.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Windows eigene Zeitsyncronisierung durch die NTP Portierung von Meinberg ersetzt.

1 Kommentar:

Deerool hat gesagt…

Echt, das funktioniert? Muss ich bei Gelegenheit wirklich mal ausprobieren, ich war schon drauf und dran mein altes M2N32-SLI DELUXE zu verschrotten und mir ein neues zu besorgen.

Dank dir für den Tip.