Bevor ich mein Telefon verkaufe, möchte ich relativ sichergehen, dass Daten nicht in unbefugte Hände gelangen. Bei neueren Android Versionen gibt es die Möglichkeit das Gerät unter Einstellungen, Sicherheit, Verschlüsselung zu verschlüsseln. Macht man dieses gefolgt von Einstellungen, Sichern & zurücksetzen, Auf Werkszustand zurücksetzen so ist man bereits relativ sicher.
Bei einer älteren Android Versionen, die diese Funktionalitäten nicht unterstützt, auf der ich jedoch Root-Rechte besaß, bin ich wie folgt vorgegangen:
- Android Terminal Emulator installieren
- Alle Bilder und Daten die nicht mehr vorhanden sein sollen mit einem Dateimanager Löschen. Dieses Löschen kann meist Rückgängig gemacht werden.
- Das Terminal starten und su eingeben und bei einer Nachfrage Root-Rechte gewähren
- Mit Hilfe von dd den gesamten freien Speicherplatz auf den Partitionen Überschreiben, ggf. zeigt das Handy Speicherplatzwarnungen an, daher Lösche ich die erstellten Dateien:
- dd if=/dev/zero of=/data/zerofile; dd if=/dev/zero of=/cache/zerofile; sync; rm /data/zerofile /cache/zerofile; sync
- soll der freie Speicherplatz der SD-Karte auch überschrieben werden funktionierte das bei mir mit Hilfe der Zeile: dd if=/dev/zero of=/sd-ext/zerofile; dd if=/dev/zero of=/sdcard/zerofile; sync; rm /sdcard/zerofile /sd-ext/zerofile; sync
- Das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen